YouTube

Damit in Zukunft kein neues Video verpasst wird, einfach hier den YouTube Kanal abonnieren!

Residium das “All-in-One” Türkommunikationssystem

Veröffentlicht am 12.03.2016

In diesem Video darf ich euch ein Türkommunikationssystem aus dem Hause Callom GmbH vorstellen. Die Residium Anlage ist aus meiner Sicht eine “All-in-One” Lösung da Sie neben einer FullHD-Kamera, RFID und PIN-Code Zugang auch VoIP und KNX spricht.

Wie diese Funktionen eingesetzt werden können und welche Vorteile sich dank VoIP und KNX ergeben, präsentiere ich in diesem Video.

Viel Spaß dabei

Medientechnik am Beispiel einer Crestron Steuerung

Veröffentlicht am 12.01.2016

In diesem Video geht es um die Signalverteilung über den HDBaseT Standard. Dabei werden diverse Signale wie z.B. Video, Audio, Steuersignale, USB und TCP/IP über nur ein herkömmliches Netzwerkkabel im Gebäude verteilt. Auf diese Art und Weise können Wegstrecken von bis zu 100m überbrückt werden.

In unserem Fall nutzen wir dabei diverse Lösungen aus dem Hause Crestron (TT-110, MC3, DM-TX-201, DM-MD8X8) um das Bild vom Laptop mit Hilfe einer Steuerung und einer Video Matrix an den Beamer zu übertragen.

Viel Spaß!

Vorstellung Kundenprojekt inkl. ise smart connect KNX secure

Veröffentlicht am 06.10.2015
In diesem Video darf ich euch ein KNX Kundenprojekt präsentieren, welches ich die letzten Wochen begleiten durfte. Bereits heute zum Einsatz kommt ein Gira FacilityServer, ein Gira Control 19, ein 5.1 Sonos Heimkinosetup mit Anbindung an die Gebäudesteuerung, ein Beamer für das ganz große Bild, buntes Licht im Bad usw usw.
Da das Projekt jedoch noch am wachsen ist, muss die ein oder andere Funktion zukünftig sicherlich noch integriert werden.

Damit diese Funktionen auch aus der Ferne parametriert & programmiert werden können, kommt im Schaltschrank des Hauses neben diversen Gira Aktoren auch ein Secure aus dem Hause ise zum Einsatz.

Dies hat den Vorteil, eine schnelle und vor allem sichere Verbindung zu dem Haus herstellen zu können ohne dabei direkt vor Ort sein.
Auch am Router des Kunden müssen keine Ports geöffnet werden, die Firewall bleibt unberührt und es ist auch kein VPN Tunnel notwendig.

Außerdem hat der Kunde auch diverse Vorteile. Er spart sich die Anfahrtskosten, es werden generell weniger Stunden abgerechnet und es muss nicht ständig jemand in die Wohnung hinein.

Aber seht doch selbst! Viel Spaß beim anschauen…

Sonos Play1 vs. Heos1 by Denon

Veröffentlicht am 09.08.2015
In diesem Video werden die beiden Einstiegslautsprecher Play1 und Heos1 für die Multiroom Audio System von Sonos und Denon miteinander verglichen.
Dabei werfen wir einen Blick auf die Anschlussoptionen der beiden Lautsprecher, das Hinzufügen der Lautsprecher in das Netzwerk und überprüfen den Bedienkomfort der jeweiligen APPs.

Agfeo Telefonanlagen sind fit für die All-IP Zukunft

Veröffentlicht am 27.07.2015
In diesem Video gehe ich auf die bevorstehende All-IP Umstellung der Telekom ein. Diese Umstellung soll final im Jahre 2018 abgeschlossen sein.
Das bedeutet, dass in Zukunft die alte Technik (Analog und ISDN) als Technik nicht mehr zu Verfügung steht. Alternativ telefonieren alle dann über das Internet. Allerdings macht man den Bestandskunden schon heute die Umstellung schmackhaft.
Um ein VoIP Gespräch durchführen zu können, bedarf es aber passender Hardware. Diese wird bei Privatkunden in der Regel vom Telefonanbieter zur Verfügung gestellt aber im Businessbereich sieht es eher düster aus.

AGFEO hat als Telefonanlagenhersteller seine ES-Serie bereits auf die All-IP Zeit vorbereitet. Somit kann mit einer ES Anlage schon heute sowohl über das noch existierende ISDN-Netz telefoniert werden oder aber jetzt schon per VoIP.

Wie das aussieht und warum die Telekom den Wechsel bis 2018 durchführen möchte/muss, erkläre ich in diesem Video!

Deseo der Raumkontroller der keine Wünsche offen lässt

Veröffentlicht am 02.07.2015
In diesem Video stelle ich den Raumkontroller Deseo aus dem Hause Basalte vor. Es werden etliche Funktionen präsentiert und die damit verbunden Möglichkeiten gezeigt:
– Szenenabruf
– Lichtsteuerung / Dimmen
– Jalousiesteuerung
– Temperatursteuerung
– Radionutzung inkl. Lautstärkefunktion
– Putzfunktion
– Display Timeout

Sentido der neu erfundene Lichtschalter aus dem Hause Basalte – Teil 1

Veröffentlicht am 03.06.2015
In diesem Video stelle ich den Sentido Schalter aus dem Hause Basalte vor. Im ersten Teil des Videos geht es überwiegend um die Grundfunktionen:
– Wie ist der Schalter aufgebaut
– In welchen Varianten gibt es den Schalter
– Welches Konzept verfolgt der Schalter
– Wie kann eine RGB-Lichterkette darüber gesteuert werden

Sentido der neu erfundene Lichtschalter aus dem Hause Basalte – Teil 2

Veröffentlicht am 04.06.2015
In diesem Video stelle ich den Sentido Schalter aus dem Hause Basalte vor. Im zweiten Teil des Videos geht es um die Szenenfunktion:
– Was ist eine Szene
– Wie kann eine Szene über den Schalter aufgerufen werden
– Wie kann eine Szene geändert/gespeichert werden
– Wie kann man Hilfe der Multitouch-Funktion eine Szene abgerufen werden

Agfeo TK Suite Client inkl. dem SmartHomeServer Update

Veröffentlicht am 18.03.2015
In diesem Video zeige ich die neuen Funktionen der Agfeo TK Suite Client auf. Mit dem Update auf Version 1.4.1 hat Agfeo die Funktion des SmartHomeServer in die Software integriert.

Das Programm kann kostenlos von der Agfeo Homepage geladen werden und steht sowohl für Windows als auch Apple Nutzer zur Verfügung.

Somit können alle angelegten Gebäudefunktionen (KNX, EnOcean und HomeMatic) mit der Maus ganz bequem aus dem Programm heraus gesteuert werden.
Die grafische Oberfläche lässt sich auf die Wünsche des Nutzers per “Drag&Drop” anpassen. So hat man alle wichtigen Funktionen im Überblick.

Zur Nutzung der Software wird eine Telefonanlage aus der ES-Serie vorausgesetzt. Ein passendes Video finden Sie ebenfalls in diesem Kanal.

Moderne Mediensteuerung mit Hilfe eines Gira Homeserver

Veröffentlicht am 25.02.2015
In diesem Video wird gezeigt, wie ein TV und ein Beamer in die Gebäudesteuerung integriert wird und sich dadurch intelligente Steuerungsmöglichkeiten ergeben.

Ein “Smart-Home” zeichnet sich durch die Intelligenz aus. Wenn es z.B. regnet dann sollen sich alle Dachfenster automatisch schließen.
In unserem Fall wird gezeigt, wie ein eingehender Anruf dafür sorgt, dass der TV von alleine seine Lautstärke ändert und die Timeshift Funktion aktiviert wird. Der Bewohner muss in diesem Fall also nicht erst die Fernbedienung suchen und manuell die Befehle auslösen. Alles geht von alleine!

Agfeo ES-Anlage mit SmartHome Server in der Praxis

Veröffentlicht am 26.01.2015
In diesem Video werden die neuen Funktionen des Firmwareupdate 1.5 für Agfeo ES-Anlagen in der Praxis gezeigt. Speziell geht es um die Integration der Gebäudesteuerung.
Da die Telefonanlage als Gateway zu KNX, EnOcean und Homematic genutzt werden kann, ergeben sich daraus viele neue Ansätze der Gebäudesteuerung.

Wie steuert man die Philips Hue Beleuchtung über KNX

Veröffentlicht am 20.01.2015
In diesem Video zeige ich, wie man die Philips Hue Beleuchtung mit Hilfe eines HUE-Gateway von ISE steuern kann.
In der Regel wird die Hue Beleuchtung über eine App am Tablet oder Smartphone gesteuert. Weil das Handy aber nicht immer in der Nähe liegt und es oft umständlich ist, erst eine App dafür zu öffnen, wird hier gezeigt welche clevere Alternative es gibt.

Das HUE-Gateway von ISE erlaubt es über die unterschiedlichen Kommunikationsobjekte, die Beleuchtung komplett in eine KNX Anlage zu integrieren.

So lässt sich die Beleuchtung ein- und ausschalten, es kann gedimmt werden, RGB-Farbwerte geben eine besondere Lichtstimmung und eine Alarmfunktion kann ebenfalls sinnvoll verwendet werden.

Wie sich das alles integrieren lässt und was dazu alles benötigt wird zeige ich in diesem Video…

Mit dem ISE Secure einfach und sicher eine Verbindung zum heimischen Netzwerk herstellen

Veröffentlicht am 08.01.2015
In diesem Video wird gezeigt, wie man z.B. als Systemintegrator mit Hilfe der ETS-Software, eine Kundenanlage unabhängig von Raum und Zeit parametrieren kann. Auf diese Art & Weise könnte auch ein Gira Homeserver programmiert werden.

Alles was man dazu benötigt ist das Secure von KNX. Mit seiner Hilfe ist eine sichere SSL-Verbindung innerhalb weniger Minuten hergestellt. Im Internetrouter muss dabei überhaupt nichts eingestellt werden. Begriffe wie feste IP, DynDNS, öffentliche IP oder VPN können einem dabei egal sein.

Ein kleines Büro macht technisch zwei clevere Schritte in die Zukunft

Veröffentlicht am 16.11.2014
In den letzten Tagen haben wir das kleine Büro technisch aufgerüstet. In diesem Fall ging es konkret
um zwei Punkte:

1. Einbau eines digitalen Schließzylinder, passend zur Anlage in der Zentrale. Hier wurden eine Komponente aus dem Hause SimonsVoss verbaut. Somit benötigt man ab sofort keine normalen Schlüssel mehr, sondern die Tür wird mit einem Transponder geöffnet. Zusätzlich werden alle Zutritte protokolliert und die Reinigungsfirma kann nur in definierten Zeitfenstern das Büro betreten.

2. Einbau eines IP-Systemtelefon von AGFEO. Das Telefon ist über eine VPN-Internetleitung mit der Zentrale in München verbunden. Des weiteren wurde noch ein Jabra DECT-Headset in das Gesamtkonzept integriert.

Auch so kann man mit Hilfe von KNX und Sonos zum Essen gerufen werden! (Teil2)

Veröffentlicht am 17.10.2014
Im zweiten Teil des Videos wird gezeigt, wie mit Hilfe einer Szenen-Funktion eine definierte Ansage (z.B. Essen fertig) abspielt werden kann oder wie über die Auswahl einer bestimmten Wiedergabeliste z.B. die RGB-Stripe gesteuert wird.

Wie eine Sonos Anlage mit dem “Lichtschalter” gesteuert werden kann! (Teil1)

Veröffentlicht am 15.10.2014
In diesem Video wird gezeigt, wie mit der Hilfe des Sonos Gateway von der Firma ISE, ein Sonos Multiroom Audio System in die Hauselektrik, auf Basis des KNX Bussystem, integriert werden kann.

So kann man seine Sonos Anlage z.B. mit einem “Lichtschalter” steuern aber seht selbst…

Intelligente Gebäude- und Mediensteuerung