Kann ein Lichtschalter mehr als nur das Licht ein- und ausschalten?

Er kann viel mehr! Auf Basis einer KNX Anlage kann mit einem Lichtschalter sogar die Musik im ganzen Haus gesteuert werden.

Die Firma ISE aus Oldenburg hat dazu das notwendige  Sonos Gateway entwickelt. Mit diesem kleinem Gerät, welches direkt auf die Hutschiene im Verteilerschrank eingebaut wird, kann das Sonos Multiroomsystem in die KNX Anlage integriert werden. Dazu muss es lediglich an den KNX-Bus angeschlossen werden, mit einer 24Volt Spannungsversorgung versehen werden und im selben Netzwerk wie eure Sonos Lautsprecher, mit einem LAN-Kabel verbunden sein.

Jetzt liegt es eigentlich nur noch an der eigenen Kreativität, wie dieser Mehrwert sich in eurem Alltag darstellt:

Ihr schaltet das Licht im Bad ein und gleichzeitig startet auch die Musik und euer Lieblingsradiosender beginnt zu spielen. Und beim verlassen des Bades und dem ausschalten des Lichtes verstummt die Musik  wieder. Ganz von alleine – ihr müsst an nichts denken!

Angenommen die Frau möchte alle im Haus zum gemeinsamen Essen an den Tisch bekommen. So kann sie durch einen Tastendruck im ganzen Haus eine Ansage abspielen lassen und alle wissen, egal wo sie sich im Haus aufhalten, dass das Essen fertig ist!

Damit ihr euch das alles noch besser vorstellen könnt, haben wir dazu ein Video gedreht. Es sagt mehr als 1000 Worte! Wir wünschen euch viel Spaß und bei Fragen könnte ihr euch gerne an uns wenden.

Wir planen, projektieren und programmieren alles Rund um das Thema KNX!